Sie sind hier: Angebote / Jugendrotkreuz / Aktuelles

Planung Sommerferienprogramm und Zusammenarbeit DLRG

Die Planung und Durchführung des diesjährigen Sommerferienprogramms übernehmen die großen JRKler und die Leitung freut sich sehr solche Aufgaben mittlerweile übertragen zu können.

Im Sommer steht auch eine Aachputzete gemeinsam mit dem DLRG auf dem Plan. Immer mehr Menschen verletzten sich in der Aach durch Scherben, diese Verschmutzung wollen wir gemeinsam beseitigen. 

Liebes DLRG wir freuen uns darauf!

Großputz 2016

Bei uns wird mehrmals im Jahr ein Großputz durchgeführt und den im Juni übernahm das Jurgendrotkreuz, da klar war sie nutzen die Räumlichkeiten schließlich auch.

Besonders überrascht waren die Jugendleiter über die Motivation der kleinen JRKler. Sie wollten gar nicht mehr aufhören und putzen in Lichtgeschwindigkeit die Räumlichkeiten und machten auch vor den Fenstern nicht halt.

Die mittleren und großen JRKler bekamen die kraftaufwendigeren Aufgaben und nahmen damit der Bereitschaftsleitung eine große Last von den Schultern.

 

Wir bedanken uns bei den Kids für ihren Einsatz.

Kreistreffen 2016

Dieses Jahr hat das Jugendrotkreuz bewusst auf eine Teilnahme am Kreistreffen verzichtet, da die älteren Jugendlichen sich nicht mehr richtig aufgehoben fühlen bei diesem Wettbewerb. Für die jüngeren mussten wir leider auch passen, aber wir hoffen auf eine erneute Teilnahme im kommenden Jahr.

Weihnachtsfeiern

Zum Jahresende durfte sich jede Gruppe noch ihre eigene Weihnachtsfeier wünschen:

Die Kleinen: Der Wunsch war ein gemütlicher Spielenachmittag mit Lebkuchen, Keksen und Getränke Euer Wunsch war wie immer Befehl und es gab so gar noch ein kleines Geschenk.

Die Mittleren: Hier war die Sehnsucht nach einem gemeinsamen Kinobesuch groß, also wurde auch diese gestillt und das Geschenk war auch gesichert: Popcorn und Getränke.

Die Großen: Gemütlich sollte es sein. Also lag nichts näher als ein geselliger Racletteabend mit kleinen Geschenken. 

 

An dieser Stelle bedankt sich die Ortsjugendleitung bei allen Kindern und Jugendlich für ein wundervolles Jahr. Wir sind sehr stolz auf Euch und hoffen wir können Euch auch im kommenden Jahr wieder so begeistern, dass Ihr uns treu bleibt. 

Vielen Dank auch an die Jugendfeuerwehr Rielasingen-Worblingen für die tolle Zusammenarbeit!

Gemeinsame Übung mit der Jungendfeuerwehr

Am 25. November 2015 veranstalteten wir ein Übung gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr. Doch leider war die Ortsjugendleitung des DRK gar nicht zu den teilnehmenden Jugendlichen. Sie hatten gerade den Sanitätshelferkurs abgeschlossen also was lag da näher als einen unangekündigte Übung.

Beim gemütlichen Beisammensein ging auf einmal die Handyalarmierung der Leitung runter und natürlich mussten alle Jugendlichen gleich mit zu diesem Einsatz. Das Andreanlin war kurzzeitig sehr hoch bis draußen auch nur jüngere Feuerwehrmänner zu sehen waren. 

Übungsannahme war ein Brand in der Bürgerschule in Rielasingen mit mehreren Verletzten unter anderem einer notwendigen Reanimation. Alle Verletzungen wurden fachmännisch behandelt und das Feuer konnte die Feuerwehr problemlos löschen. 

Vielen Dank für die Jugendfeuerwehr für diesen spannenden Nachmittag, timing ist alles.

Ausbildungen

Das Jugendrotkreuz ist in diesem Jahr besonders stolz, da von den älteren Jugendrotkreuzlern 4 Stück die Ausbildung zum Sanitätshelfer erfolgreich abgeschlossen haben. Zwei der jungen Damen schlossen sich bereits der Bereitschaft und absolvierten ihre ersten Dienste. 

Dies erfüllt die Ortsjugendleitung mit besonderem Stolz, da hier die ersten JRKler unter ihrer Leitung zur Bereitschaft hinzugestoßen sind.

Sommerferienprogramm 2015

Auch in diesem Sommer hat das Jugendrotkreuz Rielasingen-Worblingen zweimal im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde ein Angebot vorbereitet. Wie in den vergangenen Jahren waren beider Termine voll besetzt und mit viel Spaß verbunden. 

Den Kindern und Jugendlichen wird im Rahmen dieses Angebots ein kleiner Einblick in die Erste Hilfe gegeben und was sie in ihren jungen Jahren schon alles tun können um zu helfen. Außerdem stellen wir unsere Räumlichkeiten, unsere persönliche Schutzausrüstungen, unsere Autos und unsere sonstigen Materialien vor. 

Zum Abschluss machen wir für jedes Kind ein Erinnerungsfoto zusammen mit unseren Autos.

Wer Interesse an unserem Angebot hat, kann sich sehr gerne mit Frau Wehofsky oder Frau Schorpp in Verbindung setzten. Gerne stellen wir ein solches Programm auch außerhalb der Schulferien zusammen für Schulklasse oder andere Gruppen.

Kontakt: Sabrina Schorpp: SabrinaSchorpp[at]gmx[dot]de

              Lorena Wehosky: L.Wehofsky[at]gmx[dot]de

 

 

Landestreffen 27.06.2015

Am 27.06.2015 absolvierten unsere "kleinen" JRKler das Landestreffen im Bühlertal. An dieser Stelle möchten wir, von der Ortsjugendleitung, uns rechtherzlich bei den beiden Vätern bedanken, welche unsere Mitglieder an diesem Tag begleitet und unterstützt haben.

Außerdem gratulieren wir unseren Kids zu einem hervorragenden vierten Platz und damit einem ganz knapp verpassten Treppchen. Herzlichen Glückwunsch unsere Lieben, wir sind immer stolz auf Euch!

erfolgreiches Kreistreffen am 13.06.2015

von Sabrina Schorpp

Am vergangenen Samstag hat das JRK Rielasingen-Worblingen erfolgreich am Kreistreffen in Wahlwies teilgenommen.

Wir starteten unseren um 7:00 Uhr am Rot-Kreuz-Heim und trafen kurz vor 8:00 Uhr am Einsatzort ein. Hier meldeten wir zwei Gruppen für den Wettkampf. Es handelte sich um eine achtköpfige Gruppe im Alter von 13 - 18 Jahren in der Altersstufe 3 und eine sechsköpfige Gruppe im Alter von 7 - 13 Jahren in der Altersstufe 1. Jede Gruppe wurde von einem Gruppenleiter und den dazugehörigen Maskottchen begleitet.

Nach einem sehr langen Tag, welcher mit einer Siegerehrung um 17.00 Uhr endete, erreichten unsere großen JRKler den 7. Platz im Turnier zu welchem wir Euch ganz herzliche gratulieren möchten und vergesst nie - dabei sein ist alles und wir sind stolz auf Euch.

Als Stars des Tages gingen unsere kleinen Teilnehmer hervor. Sie erreichten den 6. Platz im Gesamturnier mit 0,5 Punkten Vorsprung auf die großen und erzielten damit den 1. Platz in ihrer Altersstufe. Dieser Sieg bringt mit sich, dass sie am 27.06.2015 im Bühlertal am Landestreffen teilnehmen dürfen. Hierzu werden wir nun versuchen die kurze verbleibende Zeit für das Training nutzen und wünschen Euch schon jetzt sehr viel Glück und Erfolg!

Ausflug der mittleren - nur wann?

Vom 28.05. - 29.05.2015 veranstalteten wir den Ausflug unserer mittleren Gruppe. Diesmal war es besonders schwer einen Termin zu finden, doch noch langer Zeit haben wir dann sehr kurzfristig eine gemeinsame Unternehmung auf die Beine gestellt.

Zunächst haben wir bei einem Eis eine kleine Schatzsuche an der Aach veranstaltet und dann die Spannung bis zum Ausflugsziel aufrechtgehalten in dem wir ein bisschen Shoppping für den Abend betrieben haben.

Nachdem alle Einkäufe erledigt waren ging es zum Bowlen ins Fazz, bei dem mit zwei Stunden Zeit endlich alle mal ausführlich die Pins fliegen lassen konnten. Zum Essen blieben wir dann gleich dort und vertilgten dort diverse Burger, Pommes und Spare Ribs.

Die großen müden Krieger lernten dann einige unserer Bereitschaftsmitglieder kennen, da sie ihre Gruppenleiter zum stattfindenden Dienstabend begleitet haben und im Anschluss noch einige DVDs genießen durften um dann die Nacht im Rot-Kreuz-Heim verbringen zu können. 

Nach einem leckeren Frühstück beendeten wir den Ausflug und möchten uns auf diesem Wege bei allen Teilnehmern bedanken. Es war wie immer eine schöne Zeit mit Euch.

Ausflug der kleinen JRKler, nur wohin??

von Sabrina Schorpp

Am 17.05.2015 unternahm das Jugendrotkreuz in der jüngsten Altersstufe (6 – 11 Jahre) den jährlichen Ausflug. Unser Ziel war zunächst für die Kinder sowie deren Eltern eine Überraschung, da die Gruppenleiter sich spontan je nach weiter Wetter entscheiden wollten. Als Zielort wählten wir daher Stuttgart. Bei schönem Wetter stand für uns klar, dass die Wilhelma immer einen Besuch Wert ist und plante ansonsten ins Sensapolis zu gehen. Leider waren am Morgen noch eher milde Temperaturen, Wolken und leichter Wind angesagt, weswegen wir uns dann für das Sensapolis entschieden. Den Kindern wollten wir allerdings die Spannung bis zuletzt aufrecht erhalten und führten sie in jede Menge Irrtümer. Erst beim Abbiegen konnten sie es tatsächlich glauben und hielten daran fest, dass wir nun wohl unser Ziel erreicht haben. Die Freude war riesig und noch im Auto prasselten Dankesworte und Lobgesänge auf uns nieder. Im Indoorfreizeitpark wurden dann Schuhe und Jacken verstaut und los ging es. Jede Attraktion wurde ausführlich getestet und bestaunt. Vom Märchenschluss, zum Dschungel, über das Piratenschiff bis ins Weltall sind viele Themengebiete mit viel Liebe zum Detail dargestellt. Die Kinder waren hellauf begeistert und die Gruppenleiter sehr zufrieden mit ihrer Wahl, denn was ist schönes als glückliche und strahlende Kinder. Leckeres Mittagessen, ein Eis und ausreichend Trinken wurde nicht vergessen und so kehrten alle gegen 18:00 Uhr erschöpft und mit viel Redestoff wieder nach Hause. Zum Höhepunkt des Ausflugs wurde dann noch die Wahl des passenden Maskottchen für den anstehenden Wettkampf – natürlich Tobi, das Sensapolismaskottchen.

Aktuelles aus der Generalversammlung 2015

Jahresbericht Jugendrotkreuz Rielasingen-Worblingen 2014


Das Jugendrotkreuz besteht derzeit aus drei Gruppen in verschiedenen Altersstufen von 6 – 26 Jahren. Von den insgesamt 20 aktiven Mitgliedern freuen wir uns über fünf männliche und 15 weibliche Kinder und Jugendliche.


Erstmalig in diesem Jahr hat eine unserer motiviertesten Schützlinge an der Jahreshauptübung teilgenommen und uns dabei durch ihre erfolgreiche Arbeit im Einsatz unterstützt.


Kurz darauf war unsere Teilnahme am Kreistreffen in Engen dank zahlreicher Nachwuchsstars gesichert. Die angemeldeten Gruppen erzielten dabei dicht voneinander gefolgt Top-Ten-Plätze und verpassten nur knapp das Treppchen.


Entgegen aller geäußerten Wünsche der Stämme wurde der Jahresausflug mit allen Kriegern gemeinsam abgehalten. Ziel war das Tipidorf in Sauldorf bei dem Pfeil und Bogen, Völkervereinigung, Überlebenskämpfe und Lagerfeuer mit Stockbrot nicht gefehlt haben. Zur Überraschung der Stämme konnten altersübergreifende Blutsbrüderschaften geschlossen werden und der Ausflug war somit von Erfolg gekrönt.


Nicht nur einmal sondern gleich zweimal war in diesem Sommer unser Angebot vollständig ausgebucht. Unser größter Clou aus dem Sommerferienprogramm, welcher uns mit besonderem Stolz erfüllt, ist unser jüngster Neuzugang, Mika, welcher zu Beginn seiner Rot-Kreuz-Karriere gerade sechs Jahre alt war und damals weder lesen noch schreiben konnte.



Noch vor den Sommerferien erreichte uns die Einladung nach Karlsruhe zu einem besonderen Erste-Hilfe-Wettbewerb. An dieser Stelle möchten wir der Namensgeberin des Tunieres, Andrea Kunz, die Ehre erweisen und den Grund für das Gedächtnistunieres Euch gegenüber Kund tun.


Andera Kunz war vor einigen Jahren Mitglied im Deutschen Roten Kreuz

und eines abends auf dem Weg nach Hause, als sie an einem Waldstück

eine auf dem Boden liegende Person entdeckte. Selbstverständlich hielt

sie mit ihrem Fahrrad an um demjenigen ihre Hilfe anzubieten. Doch hier

geschah das Unfassbare und Andrea Kunz wurde Opfer einer Gewalttat.

Die Nicht-Verletzte-Person zerrte sie mit samt Fahrrad in das Waldstück

und ermordete die junge Frau. Auf Grund ihrer Hilfsbereitschaft, welcher

Andera Kunz zum Opfer gefallen ist, und um diese zu ehren, veranstaltet

ihr ehemaliger OV jährlich mit sehr viel Liebe zum Detail das Andrea-Kunz- Gedächtnistunier.


Da Karlsruhe für uns eine recht große Entfernung bedeutete, behielten wir die Teilnahme an diesem Tunier den großen Jugendlichen vor und diese erreichten auch hier einen der Top-Ten-Plätze und konnten so auch einmal überregional beweisen, dass sie sich nicht zu verstecken brauchen mit ihrem Talent. Als Belohnung quälten sich die Gruppenleiter stundenlang durch den Primarkt. Nach nobler Übernachtung verbrachten wie noch einen sehr schönen Tag in Karlsruhe.


Traditionell halfen wir am Altennachmittag wo immer unsere Hilfe gebraucht wurde und sammelten einige Wochen später fleißig Päckchen für die Weihnachtspaketaktion für Ungarn. Auf diesem Wege vielen Dank an alle Unterstützter.


Völlig unerwartet stand Weihnachten vor der Tür nur freie Termine waren Mangelware. Deshalb verschoben wir die Weihnachtsfeiern in den Januar und erlebten als Gruppenleiter einen fünf-stündigen Bowlingmarathon mit wechselnden Gruppen.


Zu guter Letzt möchten wir uns an dieser Stelle bei unseren Kindern und Jugendlichen bedanken und besonders bei allen Eltern, die uns durch verschiedene Aktionen wie Fahrdienste und Betreuung tatkräftig unterstützt haben.


Vielen Dank auch an die Feuerwehr und die Bereitschaft für die gute Zusammenarbeit.

Auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2015 das JRK-Team


Lorena und Sabrina